Dienstag, 18. März 2008

Nightwish live? Nein danke!

Boah Mädels, ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll... ich bin sowas von enttäuscht! Sven und ich waren ja gestern auf dem megateuren Nightwish Konzert in der ColorLine Arena in Hamburg. So ein schlechtes Konzert habe ich noch nie erlebt und ich war schon auf vielen Konzerten. Wir kamen gegen halb acht an, die erste Vorband "Krieger" hat gerade gespielt. Na ja, die fand ich eher lächerlich, aber das ist ja Geschmackssache. Danach kam die zweite Vorband "Pain", die ich ganz okay fand. Bis Nightwish dann endlich losgelegt haben, ist bestimmt noch eine halbe Stunde vergangen, das war aber alles noch zu verkraften. Als Anette dann allerdings losgesungen hat, bekamen wir einen Schock. Die Frau hat nur geleiert und nicht einmal den Ton getroffen, das war so schlimm! Wir waren echt entsetzt und dachten, dass sie sich vielleicht erst einmal einsingen muss, aber leider blieb es das Konzert über so. An der Akustik lag es nicht, denn die Musik selber war vollkommen okay und der Sänger hörte sich ja auch normal an. Wir haben das Gejaule eine ganze Weile von vorne ausgehalten, haben uns dann allerdings hinten in die Halle gestellt, weil ich echt keine Lust mehr hatte und eigentlich nach Hause fahren wollte. Dafür waren mir die Karten aber zu teuer :( Nun ja, von hinten besserte es sich leider auch nicht, weiterhin hat Anette keinen Ton getroffen. Es war so schlimm, ich habe mich noch nie auf einem Konzert über den Künstler lustig gemacht, bis gestern!

Als Tarja die Band verlassen hatte und dann Anette als neue Sängerin eingestellt wurde, bin ich vorbehaltlos an die Sache gegangen und als ich die neue CD hörte, fand ich sie auf Anhieb auch mit ihrer Stimme gut. Allerdings hat es mich gestern so sehr enttäuscht, dass sie live so schlecht singt, dass für mich klar ist: Wir gehen nie wieder auf ein Nightwish Konzert! Die CD werde ich mir in nächster Zeit auch sicher nicht anhören... was ich noch schlimm fand ist, dass sie bei dem superschönen instrumentalen Song die schönen Instrumente einfach auf dem Keyboard gespielt haben, was ich total billlig fand. Da bin ich durch In Extremo, Schandmaul und Co. doch verwöhnt! Und was ich noch schlimm fand ist, dass sie voll viel von der Show von CD aus gespielt haben... So sind wir einfach irgendwann, als es hieß, dass sie gleich gehen, nach Hause gefahren, weil wir uns das Konzert dann doch nicht bis zum Ende antun und im Stau stehen wollten.

Ein paar gute Dinge gab es aber dennoch. Die Pyroshow von Nightwish war klasse. Ich wusste gar nicht, dass das jetzt wieder erlaubt ist. Und durch das Rauchverbot habe ich kein bisschen nach Qualm gestunken, als wir zu Hause waren. Das habe ich bisher noch nie erlebt und finde es genial.

Fazit: Ich würde euch empfehlen mal in das Album "Dark Passion Play" reinzuhören, es ist ziemlich cool. Jedenfalls auf der CD. Von einem Konzert würde ich euch allerdings abraten.


Kommentare:

Andrea hat gesagt…

Hallo JayJay,

echt schade das dir das Konzert so garnicht gefallen hat. Aber ich hatte schon die Befürchtung das die neue Sängerin da nicht mithalten kann. Aber das es gleich so schlimm wird hätte ich auch nicht gedacht. Werde mir die CD aber doch kaufen aus reiner Neugierde. Und du sagst ja das es ganz gut ist. Sag mal, kennst du eigentlich die Band "Fiddlers Green"? Könnte dir auch ganz gut gefallen.

LG
Andrea

Melli hat gesagt…

OMG ... zum Glück hat sich mein Mann nicht überzeugen lassen dort hinzugehen ... ich wollte ja unbedingt dorthin aber wenn ich das so lese, war es wohl besser das Geld zu sparen. Es tut mir nur leid für Euch zwei, dass das ganze so ein Reinfall war

LG
Melli

Litta hat gesagt…

Das tut mir echt leid für Euch, dass das Konzert so ein Reinfall war - schade um die teuren Karten.

Ich hätte wohl vor lauter Frust wieder irgend einen Shop geplündert *g*.

LG von Litta

Nicole hat gesagt…

Dabei hattest du dich doch so sehr auf das Konzert gefreut.
Wie schade um das schöne Geld.

Mephisto hat gesagt…

Oh weh, das hört sich echt schlimm an.
Das tut mir leid :-(

Ich persönlich höre Nightwish nicht so oft, ich kenne ein paar Lieder, aber nicht so viele!

Domi

Sissi hat gesagt…

man gut, dass ich absolut kein konzertgänger bin und nur CDs höre. so blieb mir also dieser reinfall erspart. das album dark passion play höre ich nämlich sehr gern.

lg
sissi

Marcia hat gesagt…

Huhu Jay Jay!
Das ist ja echt blöd, dass das Konzert so ein Reinfall war, grad bei der Kohle, die man heutzutage dafür hinblättern muss...was hätte man sich da an Bastelkrams für kaufen können...
Tschüßi
Marcia