Samstag, 17. September 2011

Fussel

Unser Fussel ist schon ein richtiger Opa. Im November wird er 11 Jahre alt und genau so lange haben wir ihn auch schon. Mit drei Wochen ist er vor all diesen Jahren zu uns gekommen und er ist ein wirklich lieber Kerl. Vor ca. zwei Jahren fing sein rechtes Auge immer mal wieder an zu tränen, aber ansonsten ist er total fit und vor allem auch gesund gewesen. Und schnarchen kann dieser kleine Mann *hihi*. 

In den letzten Tagen jedoch ging es ihm gar nicht so gut. Er atmete schwer und hörte sich an, als sei er erkältet. Ansonsten war er wie immer, nur dass er jetzt, wenn er im Häuschen schläft, noch viel lauter schnarcht. Am Donnerstag hatte ich das Gefühl, dass er evtl. Schleim im Hals haben könnte, es hörte sich so an als kaue er auf etwas und versuchte dann zu würgen. Dann schüttelte er wie wild den Kopf. Ahhh, sowas kann ich ja nicht mit ansehen! Danach war es wieder gut, man hörte ihn halt "nur" atmen. Gestern nach der Arbeit habe ich dieses Würgen wieder gesehen und auch, dass er nun Durchfall bekommen hatte. Das konnte ich mir wirklich nicht mehr mit angucken. Das arme Tier! Ich habe also einen mobilen Tierarzt kommen lassen. In Fussels Alter ist es ja reinster Stress, wenn ich ihn in seine "Ferienwohnung" stecke, mit dem Auto umherfahre, keinen Parkplatz finde und ihn dann durch halb Wandsbek schleppen müsste... also habe ich gegoogelt und es einfach mal gewagt. Ihr müsst dazu wissen, dass Fussel bisher noch nie beim Tierarzt war, weil es einfach nicht nötig war. So war es also für uns beide das erste Mal.

Um 18:15h kam Herr Dr. Specht dann hier an. Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass meine SMS mit unserer Adresse evtl. nicht ankam, weil die SMS, die ich Sven vom Stempel-Mekka aus geschrieben hatte, erst nachts bei ihm ankam. Als ich dann nochmal auf die Webseite gegangen bin, habe ich gesehen, dass sie Hausbesuche ab 18:00h stattfinden und einfach noch gewartet. Ja und dann war er da. Das ist mal ein echter Service! So war Fussel in seiner gewohnten Umgebung und er hat auch jeden Pieks, waschen, Krallen schneiden, Augen und Ohren untersuchen, etc. brav über sich ergehen lassen. Er ist tatsächlich erkältet und hat jetzt Antibiotika, Schleimlöser und Aufbauvitamine gespritzt bekommen. Die ganze Behandlung hat bestimmt 45 Minuten gedauert, am Ende kostet es uns jetzt knapp 80 Euro und ich bin mehr als bereit das Geld dafür auszugeben (ich hatte ja sogar noch mehr erwartet).


Gestern Abend saß Fussel noch sehr lange unter dem Esstisch im Wohnzimmer (siehe Foto unten). Hoppeln wollte er nicht, er hat sich aber dann irgendwann geputzt, ist getrocknet (er musste am Popo gewaschen werden und auch sein Auge, welches immer so tränt, wurde gewaschen (an dem Auge scheint er zurzeit auch kein Fell mehr zu haben, das war wohl zu verklebt (aber zum Glück wäschst das ja wieder nach)) und hat dann munter angefangen am Tischbein zu nagen *ts*. Was mich zuletzt noch etwas geschockt hat war der Sprung in den Käfig, der ihm gründlich misslungen ist. Er ist bisher immer reingekommen und dieses Mal ist er auf die Tür gesprungen *kreisch*. Ich denke das war gestern einfach alles zu viel für den kleinen Mann, werde es aber beobachten. Bereits gestern Abend ist er so komisch gehoppelt (nach der Behandlung), was aber vielleicht auch an den Spritzen liegen kann. Ich hatte auch schon fiesen Muskelkater nach Impfungen... Bah, das wäre auf jeden Fall schrecklich, wenn er jetzt nicht mehr allein aus dem Käfig und wieder reinkommen würde.

Das Gute ist, dass er gestern Abend wieder ganz normal gefressen hat (aber auch die Tage vorher schon, er war zum Glück nie appetitlos). Er ist aber trotzdem total mager, was laut dem Tierarzt aber an seinem Alter liegt.

Fussel - 2001 

Seit zwei Jahren stehe ich jeden Morgen auf und schaue erst einmal ins Wohnzimmer, ob Fussel noch da ist. Wenn ich nach Hause komme, luscher ich sofort um die Ecke, um zu gucken, ob Fussel noch da ist. Ich weiß, dass das etwas panisch und bescheuert ist, aber ich hatte noch nie einen Zwerg der so alt geworden ist. In den letzten Tagen war diese Verlustangst natürlich noch viel größer und aus diesem Grund habe ich abends immer im Wohnzimmer gesessen, um meinem kleinen Mann Gesellschaft zu leisten. Immerhin kann ich ja nicht abschätzen, ob Fussel sich wieder erholt oder ob seine Zeit jetzt gekommen ist (was ich auf gar keinen Fall hoffe).

Fussel - 2011 

Jetzt wisst ihr auf jeden Fall, warum ich hier momentan nichts gebacken bekomme. Seit Dienstag liegt eine angefangene Karte auf meinem Tisch, aber ehrlich gesagt ist mir meine Familie momentan einfach wichtiger als alle Stempel und Fussel ist ein Teil unserer kleinen Familie. Jedenfalls wundert euch bitte nicht, dass ich euch heute nichts vom Stempeleinmaleins hier zeige. Ich wollte soo gerne das neue Thema nacharbeiten, aber ich hatte einfach keine Zeit und gestern Abend dann ehrlich gesagt auch keinen Elan mehr. Schaut aber um 12:00 Uhr auf jeden Fall beim SEME vorbei, denn das neue Thema ist super!

In ca. 2 Stunden kommt meine Mum heute vorbei. Wir gehen erst ein bisschen bummeln und dann wollen wir CAS Karten stempeln. Darauf freue ich mich schon und das Gute ist, dass Fussel so auch den ganzen Tag wieder Gesellschaft im Wohnzimmer hat und ich weiter beobachten kann, ob es ihm heute evtl. schon besser geht *hoff*.